Blaulichtaktion am Erlanger Uniklinikum: Rettungsorganisationen sorgen für leuchtende Augen

Erst Corona, dann das RS-Virus und zuletzt auch die Grippewelle – das Klinikpersonal hat zurzeit wieder alle Hände voll zu tun und arbeitet häufig an der Belastungsgrenze. Auch wir haben zuletzt häufig über die angespannte Situation in den Kliniken berichtet. Doch heute gibt es mal positive Nachrichten. Am Uniklinikum Erlangen fand gestern Abend eine ganz besondere Aktion statt. Organisiert wurde das Ganze dieses Jahr von Simeon Ulm von der Erlanger Bergwacht.

Mit der Blaulichtaktion haben die Einsatzkräfte aus Erlangen am Dienstagabend Kinderherzen höherschlagen lassen. Und auch die Klinikangestellten freuten sich sichtlich über den außergewöhnlichen Besuch in einer schwierigen Zeit.

Der Weihnachtsmann ist übrigens normalerweise als Oberarzt in der Zahnklinik tätig

Doch heute durfte er auf der Drehleiter bis ganz oben fahren – sehr zur Freude von Groß und Klein. Blaulichter und Drehleiter mal in einem positiven Kontext zu sehen – das ist auch für die Pflege- und Einsatzkräfte etwas Schönes. Gerade in der aktuellen angespannten Situation in den Kliniken.

Nachdem die Einsatzkräfte und der Weihnachtsmann ausgiebig die kleinen Patienten an der Kinderklinik gegrüßt haben, ging es noch weiter zum internistischen Zentrum und zum Bettenhaus. Die Liste der teilnehmenden Einsatzkräfte ist lang: Rotes Kreuz, ASB, Feuerwehr, Bergwacht, Wasserwacht, DLRG, Polizei und THW.

Alle Nürnberger Rettungsorganisationen sind dieses Jahr dabei

Die Wertschätzung der Pflege- und Einsatzkräfte ist auch Dr. Markus Metzler besonders wichtig. Die Blaulichtaktion in dieser Form gibt es erst seit drei Jahren und war zunächst eine Notlösung. Nach dem Besuch am Bettenhaus ging es noch mit Weihnachtsmann, Blaulicht und Drehleiter weiter zur Frauenklinik. Die Blaulichtaktion in Erlangen – für alle Beteiligten ein voller Erfolg.

 

Quelle: Franken Fernsehen