Brände am Wochenende

In der Oberpfalz hat es am Wochenende gleich 2 Großbrände gegeben. So brannte am Samstagnachmittag bei Haag im Landkreis Amberg-Sulzbach ein Feld von einer Größe von 40.000 Quadratmetern. Aufgrund des Windes griff der Feldbrand auch auf den angrenzenden Wald über. Die Feuerwehren aus Ursenensollen, Hohenkemnath, Haselmühl, Gailoh und Amberg konnten den Brand mit der Hilfe auch zahlreicher Landwirte löschen. Auslöser des Brandes war ein Mähdrescher, der bei Erntearbeiten Feuer fing.

Auch in Mähring im Landkreis Tirschenreuth hat es gebrannt. Dabei verlor eine Familie ihr gesamtes Hab und Gut. Am späten Samstagnachmittag ist das Feuer in einem Nebengebäude des landwirtschaftlichen Gehöfts in Lauterbach ausgebrochen. Bei der Brandbekämpfung waren 17 Feuerwehren aus dem Landkreis Tirschenreuth eingesetzt. Trotz des Großaufgebots brannten der Stall und die Werkstatt im Nebengebäude komplett nieder. Die angrenzenden Wohnhäuser wurden sehr stark beschädigt. Der Schaden wird auf rund 1 Million Euro geschätzt. Die Brandursache ist ungeklärt. Die Kripo Weiden ermittelt.

(tb / Kamera: Alfred Brönner, Peter Nickl)

Quelle: OTV