Das fliegende Auge des Katastrophenschutzes in Oberfranken-Ost: Der Luftbeobachter von Mistelgau

Die sommerlichen Temperaturen und der fehlende Niederschlag lassen die Böden in Oberfranken immer trockener werden. Damit steigt auch die Waldbrandgefahr. In manchen Gebieten Oberfrankens wurde zuletzt bereits mit Stufe 5 die höchste Warnstufe ausgerufen. Wir berichteten!

Im nördlichen Frankenwald konnten zahlreiche Feuerwehrkräfte bei Nordhalben am Dienstag (13. Juni) einen größeren Waldbrand verhindern. Trotzdem wurden gut zwei Hektar abgeholzter Wald ein Raub der Flammen. Um derartige Szenarien wie diese möglichst früh zu erkennen, sind die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Luftrettungsstaffel Bayern unterwegs. TVO-Reporter Steffen Peterfi ging jetzt mit Luftbeobachter Jörg Herrmannsdörfer – zuständig für den östlichen Teil von Oberfranken – von Mistelgau (Landkreis Bayreuth) aus in die Luft.

 

 

Quelle: TV Oberfranken