Drohnen als Feuermelder: Prototyp soll bei Waldbränden helfen

Rauchschwaden über Wald und Wiesen – solche Bilder gab es in den vergangenen Monaten häufig zu sehen. Bei einem Waldbrand kann eine frühzeitige Wahrnehmung zehntausende Quadratmeter Natur retten und auch Personenschäden vermeiden. Dabei soll in Zukunft auch eine Drohne mithelfen. 

Die Drohne als Feuerwehrersatz?

Simon Dietz und seine Kollegen entwickelten das Gerät während ihrer Tätigkeit an der Universität. Doch wie wird aus einer Drohne ein fliegender Feuermelder? Bislang ist das Fluggerät ein Prototyp. Doch geht es nach den Erlanger Studenten, könnten die Drohnen in naher Zukunft häufiger die Arbeit der Feuerwehren unterstützen. 

Weitere Schritte sind geplant

Bis es zu der dauerhaften Nutzung des Einzelstückes kommt, stehen jedoch noch einige weitere Entwicklungsschritte auf dem Programm. Bleibt zu hoffen, dass die weitere Entwicklung der Waldbranddrohne weiterhin reibungslos läuft, damit zeitnah die Gefahr durch Waldbrände minimiert werden kann. 

Quelle: Franken Fernsehen