Einsatzkräfte bei Feldbrand von Flammen eingekesselt: „Der Einsatz war massiv gefährlich!“

Am Donnerstagnachmittag (13. Juli) geriet bei Michelau in Oberfranken (Landkreis Lichtenfels) ein großes Getreidefeld in Brand. 22 Hektar standen in Flammen. Für Löscharbeiten, Absperr- und Evakuierungsmaßnahmen war ein Großaufgebot von rund 440 Einsatzkräften vor Ort. Da zwischenzeitlich eine Gefahr für ortsansässige Personen nicht auszuschließen war, rief Landrat Christian Meißner den Katastrophenfall aus.

Timm Vogler, Leiter der Kreisbrandinspektion des Landkreises Lichtenfels, schildert die zum Teil dramatischen Situationen am Donnerstag vor Ort. So war der Einsatz für die Retter „massiv gefährlich“. Feuerwehrkräfte waren zeitweise von dem Feuer eingekesselt.

 

Einige Funksprüche waren sehr bedrückend … und haben mich emotional mitgenommen!

(Timm Vogler, Leiter der Kreisbrandinspektion des Landkreises Lichtenfels)

 

Quelle: TV Oberfranken