Feuerwehr Floß: Einweihung des neuen Feuerwehrgerätehauses mit anschließendem Einsatz

Eigentlich hätte es ein entspanntes Fest sein sollen: Die Einweihung des neuen Feuerwehrgerätehauses und Segnung des neuen Einsatzfahrzeuges in Floß. Doch am Nachmittag kam alles anders.

Nach eineinhalb Jahren Bauzeit ist nun das Feuerwehrgerätehaus fertig. Mit viel Eigenleistung hätten die Floßer Feuerwehrler den Räumlichkeiten eine einzigartige Note verpasst, hieß es vor Ort. Auch das Einsatzfahrzeug Floß 56/1 ist nun gesegnet worden. Noch während der Feier sind die Feuerwehrler gegen 16:50 Uhr alarmiert worden: Im Ortskern hat eine ehemalige Schmiede gebrannt. Das Feuer hatten die Einsatzkräfte zwar schnell unter Kontrolle und verhinderten so, dass das Feuer auf Nebengebäude übergriff. Doch die rechte Gebäudehälfte ist einsturzgefährdet.

Als Ursache des Brands vermutet die Polizeiinspektion Neustadt an der Waldnaab einen angefeuerten Kaminofen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 15.000 Euro.

(Quelle: OPberpfalz TV/ Kamera: G. Beer / R. Wellenhöfer)