Freiwillige Feuerwehr Gaimersheim feiert 150-jähriges Gründungsfest

Von 18. bis 21. Mai feiert die Freiwillige Feuerwehr Gaimersheim ihr 150-jähriges Gründungsfest. Und das, obwohl die ehrenamtlichen Einsatzkräfte eigentlich schon seit 151 Jahren in der Marktgemeinde aktiv sind. Die Aufbauarbeiten für die Feierlichkeiten haben bereits begonnen. Nun geht es um die letzten Feinheiten, damit am Ende alles pünktlich fertig wird.

Das Zelt steht schon mal. Mit vereinten Kräften geht’s für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr jetzt darum, die restlichen Vorbereitungen für das große Festwochenende zu stemmen. Weil die Ehrenamtlichen mit dem Fest ihr 150. Bestehen feiern, haben sie sich ein buntes Programm überlegt.

Gefeiert wird am Volksfestplatz in Gaimersheim. Der Zeltaufbau hat schnell und unkompliziert funktioniert. Dennoch stehen noch einige Arbeiten an, bevor die Feuerwehrler endgültig in den Feiermodus umschalten können.

Eigentlich feiert die Freiwillige Feuerwehr Gaimersheim heuer gar nicht ihren 150. Geburtstag, sondern schon den 151. Doch weil ein Fest in dieser Größenordnung im vergangenen Jahr pandemiebedingt noch zu unsicher war, wurden die Feierlichkeiten kurzerhand um ein Jahr verlegt.

Während der Aufbauarbeiten stattete die Gaimersheimer Bürgermeisterin Andrea Mickel ihren Feuerwehrlern einen Besuch ab. Auch sie gratuliert den Ehrenamtlichen zu ihrem Gründungsfest.

Das Geheimrezept für das lange Bestehen des Vereins sei laut Festleiter Matthias Vogl der Zusammenhalt untereinander.

Das nächste größere Fest wird’s dann zum 175. Geburtstag geben. Bis dahin lautet das Ziel der Gaimersheimer Feuerwehr: Weiterhin gut zusammenhalten.

Quelle: TV Ingolstadt