Gewalt an Einsatzkräften – Warum ein Feuerwehrmann aus dem Landkreis Main-Spessart seinem Ärger nun Luft macht

21.000 Einsätze haben die Feuerwehren in Unterfranken im Jahr 2021 bewältigt – Gedankt wird es ihnen allerdings nur selten. Gewalt an der Feuerwehr und allgemein an Rettungskräften nimmt sogar immer mehr zu. Peter Gowor aus dem Landkreis Main-Spessart ist einer dieser Feuerwehrmänner. Nach einem Verkehrsunfalleinsatz hat er seinem Ärger nun auf Facebook Luft gemacht:

Pöbeleien, Drohungen und sogar physische Attacken

Verbale aber auch nonverbale Attacken auf Einsatzkräfte sind keine Seltenheit mehr. Im Jahr 2021 wurden in Deutschland 510 Übergriffe auf Feuerwehrleute von der Polizei registriert. Weitere 1.650 Gewalttaten waren es gegenüber sonstigen Rettungskräften.

Gewalt an Rettungskräften wird immer häufiger

Die Frage wird laut: Werden sich in Zukunft überhaupt noch genügend ehrenamtliche Helfer finden lassen? Behinderungen bei der Arbeit machen die Freiwilligenarbeit jedenfalls nicht attraktiver für den Nachwuchs. Unterstützung erhält Gowor auch vom Kreisfeuerwehrverband Main-Spessart. Auf deren Internetseite wurde sein Post aufgenommen – die wiederum wurde bereits 500.000 Mal aufgerufen. Und auch sein Post selbst wurde bereits über 300 Mal geteilt.

Quelle: TV Mainfranken