Main-Donau-Kanal: Tödliches Schiffsunglück bei Erlangen

In der Nacht auf Sonntag (11. September 2016) kollidierte auf dem Main-Donau-Kanal aus bislang noch ungeklärter Ursache ein Hotelschiff mit einer Brücke im Erlanger Ortsteil Frauenaurach.

Das Personenschiff befand sich mit 181 Passagieren und 49 Besatzungsmitgliedern auf dem Weg von Erlangen nach Budapest. Auf der Fahrt von Erlangen nach Nürnberg kollidierte der Führerstand des Schiffes mit einer Brücke kurz vor einer Schleuse.

2 Besatzungsmitglieder tot

Der Führerstand wurde bei der Kollission vollständig zerstört. Zwei Besatzungsmitglieder (33 und 49 Jahre alt), die sich zum Zeitpunkt des Unfalls im Führerstand befanden, konnten nur noch tot geborgen werden.

Die Passagiere und weitere Besatzungsmitglieder wurden durch die Einsatzkräfte aus dem Schiff evakuiert und durch Notfallseelsorger betreut.

Die Einsatzkräfte (Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste und technisches Hilfswerk) waren mit einem Großaufgebot im Einsatz. Der Schiffsverkehr auf dem Main-Donau-Kanal musste im Bereich Erlangen für unbestimmte Zeit gesperrt werden.

Quelle: Franken Fernsehen