Missglückte Flugstunde: Wanderfalken-Küken gerettet

Seit einem Monat wachsen junge Wanderfalken im Sinwellturm an der Nürnberg Kaiserburg heran. Diese kann man über die Wanderfalken Cam hervorragend beobachten.

Jetzt sorgte eines der Jungen für einen ganzen Feuerwehreinsatz. Der Vogel hatte sich wohl etwas zu früh an die ersten Flugübungen herangewagt. Er stürzte dabei auf das nächstgelegene Dach. Zuschauer der Webcam zeigten sich besorgt, nachdem sie nur noch 3 Jungtiere im LiveStream beobachten konnten und alarmierten daraufhin die Feuerwehr.

Diese konnte kurzerhand Mithilfe einer Drehleiter zu dem kleinen Vogel gelangen. Am Ende wurde der neugierige Wanderfalke wieder sicher ins geschützte Nest zu den Geschwistern gebracht.

Übrigens nutzen Wanderfalken schon seit mittlerweile 10 Jahren den Sinwell Turm an der Burg um ihre Eier ihn Ruhe auszubrüten.

Beobachten können sie das jederzeit über die Seite von Lebensraum-burg.de.

Quelle: Franken Fernsehen