Nach 115 Jahren: Feierlicher Einzug in die neue Feuerwache in Fürth

Tschüss und Ade alte Feuerwache in Fürth. Mit Blaulichtkorso zieht die Feuerwehr offiziell in ihre neue Wache in der Kapellenstraße ein. Ursprünglich war die Inbetriebnahme für Anfang 2020 geplant, wurde aber immer wieder verschoben. Jetzt können die Einsatzkräfte in die neuen Räumlichkeiten einziehen.

Dass zwischen dem Spatenstich 2017 und der finalen Testphase so viel Zeit verstreicht, ist für alle Beteiligten gewissermaßen ärgerlich – umso mehr freuen sie sich jetzt aber, dass in der investierten Zeit so viel passiert ist. Im neuen, 12.000 Quadratmeter großen Domizil erwarten die knapp 90 Feuerwehrkräfte jetzt zeitgemäße Arbeits- und Einsatzbedingungen. Außerdem gibt es eine große Fahrzeughalle und ein eigenes Verwaltungsgebäude. Die Kosten für die neue Feuerwache belaufen sich final auf rund 30 Millionen Euro.  

Es ist ein Meilenstein in der Fürther Feuerwehr. Bis die neue Feuerwache den Charme der Alten annimmt, wird es wohl noch einige Jahre dauern. 

Quelle: Franken Fernsehen