Oberpfalz: Zwei Brände in Mehrfamilienhäusern

Heute morgen gegen 7:45 Uhr wurden die Einsatzkräfte in die Neue Amberger Straße in Grafenwöhr gerufen. Als sie dort eintrafen, drang dichter Qualm aus den Fenstern des Untergeschosses des Dreifamilienhauses. Eine dreiköpfige Familie befand sich auf dem Balkon und musste mit der Drehleiter gerettet werden. Nach aktuellem Stand der Ermittlungen der Polizei Eschenbach sei der Brand im Heizungsraum ausgebrochen, der Rauch verteilte sich daraufhin im ganzen Haus. Auf 120.000 Euro schätzt die Polizei gerade den entstandenen Schaden. Das Haus ist nun nur noch bedingt bewohnbar, da Heizung und Elektronik ausgefallen sind.

Und auch in Amberg hat es bereits gestern Nachmittag gebrannt: Gegen 17:15 Uhr bemerkten Anwohner der Hans-Böckler-Straße eine starke Rauchentwicklung im Dachbereich eines Mehrfamilienhauses. Vier Menschen sind leicht verletzt ins Klinikum Amberg gebracht worden. Die Ermittlungen zur Brandursache laufen noch.

Die Polizei schätzt den Sachschaden auf rund 25.000 Euro.

(Quelle: Oberpfalz TV / Kamera: J. Masching, A. Brönner)