Wechsel bei der Feuerwehr: Neuer Gebiets-Kreisbrandmeister und Fach-Kreisbrandmeister stehen in den Startlöchern

Am Samstag feiert Alois Girtner aus Kasing seinen 65. Geburtstag. Nach insgesamt 48 Jahren bei der Feuerwehr muss er damit altersbedingt seinen Ruhestand im Ehrenamt antreten. Seine Nachfolge als Gebiets-Kreisbrandmeister für die Gemeinden Pförring, Kösching, Oberdolling und Mindelstetten wird Christoph Bürzer übernehmen. Außerdem wird es im Landkreis Eichstätt künftig einen Fach-Kreisbrandmeister geben.

Schon bald muss Alois Girtner seinen Spind räumen. Nach 48 Jahren ehrenamtlichem Engagement bei der Freiwilligen Feuerwehr scheidet er nun aus dem Dienst aus. Grund dafür ist die Altersgrenze von 65 Jahren, die das Bayerische Feuerwehrgesetz vorschreibt. Vor 48 Jahren ist Girtner der Feuerwehr als Jugendlicher beigetreten.

Girtners Nachfolger Christoph Bürzer steht bereits in den Startlöchern. Seine Feuerwehrkarriere begann in den 80er Jahren bei der Jugendfeuerwehr in Pförring. Dort war er in der Vergangenheit bereits viele Jahre lang Kommandant. Jetzt tritt er als neuer Kreisbrandmeister für die Gemeinden Pförring, Kösching, Mindelstetten und Oberdolling in große Fußstapfen.

Nach insgesamt 24 Jahren als Gebiets-Kreisbrandmeister hat Alois Girtner ein paar Tipps, die er seinem Nachfolger mit auf den Weg geben kann.

Was beiden am Herzen liegt, ist die Förderung des Feuerwehrnachwuchses. Im Feuerwehrhaus in Kasing zum Beispiel durfte sich die Jugend selbstständig im Dachgeschoss einrichten.

Neben einem neuen Gebiets-Kreisbrandmeister gibt es eine weitere personelle Änderung bei der Feuerwehr im Landkreis Eichstätt: Die neu geschaffene Stelle als Fach-Kreisbrandmeister wird künftig von Michael Drätzl besetzt werden.

Diese Tätigkeit übt Drätzl bereits seit vielen Jahren für den Kreisfeuerwehrverband aus. Ziel dieser neuen Stabstelle ist es, die Feuerwehren im Landkreis beim Thema Digitalisierung zu unterstützen.

Quelle: TV Ingolstadt