Würzburg: Küchenbrand in Asylunterkunft

80 Menschen mussten evakuiert werden

In der Nacht auf Donnerstag kam es in der Gemeinschaftseinrichtung für Asylbewerber in der Veitshöchheimer Straße in Würzburg zu einem Großeinsatz von Feuerwehr und Rettungskräften. Auslöser war ein Küchenbrand im 3. Stock des Gebäudes. Aufgrund der starken Rauchentwicklung musste die Unterkunft evakuiert werden, 80 Menschen kamen vorübergehend im benachbarten Gebäude unter. Durch das Feuer wurden vier Bewohner und eine Einsatzkraft der Feuerwehr leicht verletzt.

Zehn Personen mit Rauchvergiftung

Der Brand konnte nach kurzer Zeit unter Kontrolle gebracht werden. Erst im Juni war in der Würzburger Asylunterkunft ein Feuer ausgebrochen, bei dem zehn Personen eine Rauchvergiftung erlitten. Die Polizei fand damals Hinweise darauf, dass der Brand von einem 29-jährigen Bewohner vorsätzlich verursacht wurde. Warum das Feuer in der vergangenen Nacht in der Küche der Unterkunft ausgebrochen ist, ermittelt nun die Kriminalpolizei.