Zwei Brände an Neujahr- Feuerwehr kämpft gegen Flammen

Bei einem Wohnungsbrand in Collenberg im Landkreis Miltenberg wurde am Neujahrstag ein 55-jähriger Mann schwer verletzt. Kurz vor 14 Uhr wurde ein Brand in der Brunnenstraße gemeldet. Dichter Rauch drang aus einer Wohnung im ersten Obergeschoss, wobei die Flammen bereits begonnen hatten, auf den Dachstuhl und eine Nachbarwohnung überzugreifen. Trotz dem schnellen Eingreifen der Feuerwehr war die Wohnung nicht mehr zu retten und brannte völlig aus. Der Wohnungseigentümer erlitt schwere Verletzungen und wurde mit einem Hubschrauber in eine Fachklinik gebracht, seine Frau blieb unverletzt. Die Wohnung ist aktuell nicht mehr bewohnbar, der Sachschaden beläuft sich auf mehrere hunderttausend Euro. Bezüglich der Brandursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.

Nur wenige Stunden früher ereignete sich ein anderer Brand in Eschau, ebenfalls Landkreis Miltenberg. Ein Holzschuppen im Altort fing gegen 11 Uhr vormittags Feuer. Die Einsatzkräfte erreichten schnell den Brandort und bekämpften den Brand mit Atemschutzgeräten und einer Drehleiter. So konnten sie verhindern, dass die Flammen auf die benachbarten Häuser übergriffen. Die Polizei vermutet, dass der Wind Glutreste in den Holzschuppen wehte und das Feuer entfachte. Es wird jedoch weiterhin nach der genauen Brandursache und dem entstandenen Schaden ermittelt.

Quelle: TV Mainfranken