Unwetterwarnung vor Starkregen & Hochwasser: Katastrophenschutz bereitet sich vor

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat eine Warnung vor starken Regenfällen in den kommenden Tagen herausgegeben. TVO berichtet mit einem Liveticker über die aktuelle Unwetterlage. Infolge der hohen Niederschlagsmengen wird in Bayern mit erheblichen Hochwasserereignissen gerechnet. Die bayerischen Katastrophenschutzbehörden trafen bereits jetzt umfangreiche Vorbereitungen für mögliche Hochwasserlagen.

Bayerisches Innenministerium setzt BayMLZ in Betriebsmodus

Aufgrund der aktuellen Wetterlage und der Prognosen versetzte das Bayerische Innenministerium das Bayerische Melde- und Lagezentrum (BayMLZ) in den Betriebsmodus. Dies bedeutet: Alle Regierungs- und Kreisverwaltungsbehörden in Bayern bereiten sich intensiv auf mögliche Szenarien vor. Die Behörden stehen damit kontinuierlich im Austausch mit dem Hochwassernachrichtendienst, dem DWD und dem Gemeinsamen Lagezentrum im Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe. Das BayMLZ koordiniert alle erforderlichen Maßnahmen und hält engen Kontakt zu den Katastrophenschutzbehörden und -organisationen sowie dem Landeskommando Bayern.

  • TVO sprach dazu am Freitagmittag stellvertretend mit Sascha Ploss (Feuerwehr-Pressesprecher für den Landkreis Hof) sowie mit Sascha Schertel (THW OV Hof).

 

Quelle: TV Oberfranken