Ausbildung bei der Feuerwehr

Andreas Lindenberger ist Feuerwehr Azubi. Er steckt gerade Mitten in der 12-monatigen Ausbildung zum Brandbekämpfer. Für ihn ein Job, der nicht nur Spaß macht, sondern auch extrem Vielseitig ist – und Anstrengend. Das macht ihm auch sein Ausbilder klar: 

Mehr als nur Brände

Der Einsatz von Feuerwehrleuten geht aber über den klassischen Brand hinaus: Auch bei Hochwasser oder einem Katastrophenfall wie Erdrutsch oder Waldbränden müssen die Männer und Frauen in den Einsatz. Damit es dann zu keinen Fehlern kommt, wird ständig trainiert.

Spezielle Szenarien

Auch werden spezielle und exotische Brände wie ein Flugzeugbrand durchgenommen. Für diesen Fall üben die Einsatzkräfte am Flughafen. 

Branche leidet an Personalnot

Wie in so vielen Berufen herrscht auch hier Personalmangel. Deutschlandweit fehlen in den Berufsfeuerwehren ca. 5000 Kräfte. Das soll sich in Zukunft ändern. Ver.di fordert schon lange eine Verbesserung der Arbeitsumstände vom Landesgesetzgeber.  Für Andreas macht das nichts. Er ist mit jetzt schon mit vollem Eifer dabei.  

Alles, damit Andreas und seine Kollegen später Leben retten können. Ein aufwändiger und spannender Beruf, der für alle Mitbürgerinnen und Mitbürger da ist.  

Quelle: Franken Fernsehen