Einsatzübung im Rahmen der Brandschutzwoche

Im Zuge der Öffentlichkeitsarbeit wurde von der FW Sigl eine Großübung mit insgesamt 7 Kameras (GoPro`s) und einer Drohne begleitet um einen Kurzfilm zu erstellen. Dadurch soll den Bürgern ein ausführlichen Einblick in die Arbeit der Feuerwehr geben wreden, und diesen z.B. aufzeigen, was es bedeutet, wenn ein Atemschutzgeräteträger beim Innenangriff mit einer „Null-Sicht“ konfrontiert wird.

Einsatzszenario waren ein Brand mit vermissten Personen und eine abgestürzte Person in ein leeres Getreidesilo.

Für diese Großübung wurden alle 7 Ortswehren der Großgemeinde Vilseck alarmiert. Es galt eine Brandausbreitung zu verhindern und die vermissten Personen zu retten. Während des Innenangriffs unter schwerem Atemschutz ereignete sich zusätzlich noch ein Atemschutznotfall, welcher von dem Sicherungstrupp ebenfalls gerettet werden musste.

Desweiteren war im benachbarten Hof eine Person in ein leeres Getreidesilo gestürzt. Diese musste von der speziell ausgebildeten Gruppe der „Absturzsicherung“ gerettet werden.