Millionenschaden bei Großbrand in Sulzbach-Rosenberg

Einen Schaden in Millionenhöhe verursachte ein Großbrand, der am frühen Samstagmorgen Polizei, Rettungsdienst, Feuerwehr und Technisches Hilfswerk in Sulzbach-Rosenberg in Atem gehalten hat. Verletzt wurde niemand. Doch die große Industriehalle war nicht mehr zu retten. Das sind die traurigen Überreste der Halle im Gewerbegebiet Kauerhof. Um 5.20 Uhr war am Samstag das Großfeuer gemeldet worden. Dass die gigantischen Flammen nicht auch auf benachbarte Gebäude übergriffen, ist den gezielten Maßnahmen der rund 200 Einsatzkräfte zu verdanken. Mehr als fünf Stunden kämpften sie gegen das Feuer und weitere Folgen an. Um genügend Löschwasser an die Einsatzstelle zu bekommen wurde ein Pendelverkehr eingerichtet. Die Halle wurde von drei Unternehmen im Gewerbegebiet genutzt.

Der Schaden wird auf mindestens zwei Millionen Euro geschätzt. Die Brandursache ist noch noch unklar, Hinweise auf Brandstiftung gibt es derzeit nicht. Im Einsatz waren unter anderem die Feuerwehren: Rosenberg, Sulzbach, Trondorf, Röckenricht, Großalbershof, Hahnbach, Holnstein-Mittelreinbach, Edelsfeld, Illschwang, Traßlberg, Neukirchen und Amberg sowie die THW-Ortsverbände Sulzbach-Rosenberg, Schwandorf und Lauf.

(Quelle: Oberpfalz TV/ Kamera: Alfred Brönner, Florian Schlege)