Überraschung von oben – Nikoläuse bringen Geschenke in die Kinderklinik des Universitätsklinikum Würzburg

Der Nikolaus ist bei der Feuerwehr

Nachdem der Nikolaus in der vergangenen Nacht fleißig war, hat er am Nikolaustag manchen Kindern eine ganz besondere Freude gemacht. Doch dabei stiefelt er nicht einfach durch die Eingangstür, sondern seilt sich vom Dach ab. 51 Höhenrettungstruppen der Freiwilligen und der Berufsfeuerwehren besuchten Krankenhäuser in ganz Deutschland und beschenkten dort kranke Kinder. Aus luftiger Höhe verteilten elf Nikoläuse der Berufsfeuerwehr auch Geschenke an die kleinsten Patienten des Uniklinikum Würzburg.

Aktion für junge Patientinnen und Patienten

Die Aktion, bei der sich die Männer in Rot von Fenster zu Fenster hangelten, fand dieses Jahr zum ersten Mal in Würzburg statt. Zahlreiche Säcke waren bepackt mit Schokolade für die größeren Kinder und Kuscheltieren für die Kleinsten. Sie sollten den jungen Patientinnen und Patienten Trost spenden. Zwei der Nikoläuse kostete ein Sturz das Leben. Zum Glück natürlich nur denen, die zum Naschen gedacht waren. Denn die Höhenretter der Berufsfeuerwehr Würzburg waren gleich doppelt gesichert. So ließen die strahlenden Kinderaugen auch die Herzen der Höhenretter schmelzen wie Schokolade. Für die Uniklinik ist schon jetzt klar: diese herzerwärmende Aktion ruft nach einer Wiederholung. Denn Lachen ist schließlich die beste Medizin.

 

Quelle: TV Mainfranken